Neue, buntere, klarere, andere Sichtweisen führen zu ebensolchen Lösungen

Ihr Nutzen:
„Wenn nicht bald eine Weiche kommt, bin ich verloren“ keuchte die Frau und rannte noch schneller auf den Gleisen entlang – wahrscheinlich solange, bis sie zusammenbrach.
Was hätte sie tun können, wenn sie ihre Sichtweise hätte ändern können? Für uns Unbeteiligte ist die Lösung der Situation ganz einfach, weil wir von außen darauf sehen. Aber wenn wir mitten drin stecken, fällt uns das oft extrem schwer, wir sehen keine Alternativen, mögen sie auch manchmal noch so offensichtlich sein.

In diesem Seminar erkennen Sie, dass ein Perspektivenwechsel Alternativen generiert – alternative Sichtweisen und alternative Lösungsmöglichkeiten, neues Verhalten möglich macht, neue Ergebnisse, neue Strukturen und Prozesse erleichtert.

Und wenn wir erst einmal damit angefangen haben, stellen wir fest, dass die Medaille im allgemeinen nicht nur zwei, sondern viel mehr Seiten hat.

Inhalte:
Weg mit den Scheuklappen: Etwas entdecken, was wir vorher nicht gesehen oder gefühlt haben.
Raus aus dem Kokon: Wann ist ein Perspektivenwechsel von Vorteil ?
Der Blick über den Tellerrand:
Was hindert uns eigentlich daran, häufiger mal die Perspektive zu wechseln? Adler- und Froschperspektive: Welche Methoden des Perspektivenwechsels gibt es sonst noch so?
Jetzt wird es mir zu bunt: Wo ist ein Perspektivenwechsel nicht möglich oder sinnvoll? Wo sind die Grenzen?
Und nun? Was mache ich mit den neu gewonnen Perspektiven?
Wie kann ich andere für diese Perspektiven gewinnen und wie gehe ich mit ihrem möglichen Widerstand um?
Egozentrierung – Alterozentrierung: Sich auf den Stuhl des andere setzen

Zielgruppe: Menschen, die neue Ideen und Lösungen für ihre vielfältigen Führungsaufgaben suchen, ob beruflich oder privat

Zu diesem Thema können Sie einen Vortrag oder ein eintägiges Seminar buchen