Homepage Metatalk
Geht da noch mehr? Finden Sie Ihr persönliches Maß! Ausgabe 10/2013



Lesen Sie in dieser Ausgabe:



1. Höher, weiter, schneller, mehr! Und dann?

2. Gewinnen!

3. Topf-News

4. Topf empfiehlt

5. Topf-Termine

6. Das Zitat zum Abschluss



1.

Höher, weiter, schneller, mehr! Beruf als Ballast?


Die nächst höhere Position im Job, das noch größere Lob vom Chef, schnellstmöglich die nächste Gehaltserhöhung, die Selbständigkeit, das anspruchsvolle Hobby und noch dazu eine glückliche Familie – das Streben nach Erfolg und Anerkennung bringt viele Menschen an ihre Grenzen. Die Konsequenz: An genau diese Grenzen zu stoßen oder gar über diese hinauszuschießen. Jeder Überflieger stürzt mal ab. Denn dauerhaft erfolgreich sein kann nur jemand, der zwischendurch pausiert, um neue Kräfte zu sammeln. Wer klug ist, begreift bereits beim ersten Warnschuss: So geht es nicht weiter, ich muss etwas ändern. Wer nicht darauf achtet, rettet sich bestenfalls von Oase zu Oase. Und wem das nicht gelingt, der erleidet bleibende Schäden.

"Eine langfristig erfolgreiche berufliche Karriere ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Man muss seine Kräfte gut einteilen" schreibt der Psychologe Werner Gross.
Tun wir das nicht, arbeiten wir auf Kosten unserer Gesundheit: Zunehmend verursacht der Druck im Beruf psychische Karrierekrankheiten wie Depressionen, Arbeitssucht, Burnout etc.
Für viele wird es immer schwieriger, die Balance zwischen Beruf und Freizeit zu halten und zu gestalten. Gesellschaftliche Erwartungen, finanzielle Verpflichtungen, höchste Anforderungen im Beruf, hausgemachter Druck: Zuviel von allem.

Analysieren Sie alle Bereiche, die für Ihr echtes Wohlbefinden, Ihr wirkliches Lebensglück verantwortlich sind. „Wer seine Lebensziele auf die Familie oder andere soziale Beziehungen ausrichtet, statt Materiellem nachzujagen, geht zufriedener durchs Leben“ ist das Fazit der gerade veröffentlichten Langzeitstudie SOEP (Sozio-Oekonomisches Panel).

Welchen Bereichen möchten Sie mehr Zeit widmen? Welche haben Sie durch Ihren Beruf vernachlässigt? War es das wert? Werden Sie sich darüber klar, was für Sie wirklich wichtig ist, was Sie wirklich brauchen. Das erfährt, spürt und fühlt man meist nur, wenn man sich dafür die Zeit nimmt, das in seinem Inneren zu ergründen. Eine lohnende Investition in sich selbst. Dann wissen Sie auch, wann es Zeit für Veränderung ist, wie Sie Ihr richtiges Maß finden und wie Sie lernen können, auch mit weniger zufrieden zu sein. Und auch dafür stehe ich als Ihr Coach gerne zur Verfügung.

Haben Sie Interesse an einem Seminar, Workshop, Vortrag oder Coaching zum Thema Veränderungsmanagement? Rufen Sie uns an (0821) 70 48 82 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@metatalk-training.de Wir beraten Sie gerne zu dem für Sie passenden Format.

Ihre
Dr. Cornelia Topf





2. Gewinnen


Veränderungen, Weiterentwicklungen und Verluste begleiten uns ein Leben lang. Reflektieren Sie: Von welchen Ihrer Ziele haben Sie sich in letzter Zeit verabschiedet? Welche neuen Ziele haben Sie sich gesteckt? Konnten Sie Ballast über Bord werfen oder haben Sie noch mit Belastungen zu kämpfen? Sind Sie bereit für eine Veränderung, zögern Sie noch oder sind Sie rundum zufrieden?

Schreiben Sie uns und gewinnen Sie

3 x ein e-Ticket für den kostenfreien Download des e-Books zu meinem neuen Buch „Souverän! Wie Sie stark auftreten auch wenn Sie sich nicht wirklich so fühlen“ der Verlagsgruppe Random House
1 x das Buch „Finde dein Lebenstempo“ von Petra Schuseil


Mit Ihrer Teilnahme stimmen Sie der Veröffentlichung Ihres Namens im Falle eines Gewinnes automatisch zu.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Teilnahme an unserem letzten Gewinnspiel.
Die Gewinner aus dem letzten Newsletter:
Alice Schumann, Sabine Krug, Dagmar Schwan




3. Topf-News


Aktueller Blog zum Thema: Less is more: Ist weniger mehr?

Weniger ist mehr – wie unsexy, dieses alte Oxymoron. Sie wissen grad nicht, was das ist? Eine rhetorische Figur aus oxys ‚scharf(sinnig)‘ und moros ‚dumm‘. Eine Formulierung aus zwei gegensätzlichen, einander (scheinbar) widersprechenden oder sich gegenseitig ausschließenden Begriffen. Mit solchen Askeseforderungen hat man ganze Generationen zu disziplinieren und zu mäßigen versucht – die sich ihrerseits aber heftig gewehrt haben und statt dessen immer höher, schneller, weiter, schöner, dünner… sein und werden wollten …
Mehr dazu hier

Change Management am Limit.

Veränderungswille ist etwas Gutes.
Wir brauchen ihn, um unsere Ziele zu erreichen und um unsere Komfortzone zu verlassen.
Aber wie weit darf und soll diese Veränderung gehen?
Können wir Veränderung um jeden Preis wollen?

Mein 3teiler zum Thema Veränderung und Weiterentwicklung auf berufebilder.de
Teil 1: Schluss mit dem Selbstoptimierungswahn
Teil 2: Minimalismus
Teil 3: Weiterentwicklung, Weiterbildung und Veränderung

Es hat sich ausgehampelt

Gespräch mit Dr. Cornelia Topf zu ihrem Buch: "Selbstcoaching für Frauen" im GABAL-Verlag. Wodurch unterscheidet sich Selbst-Coaching für Frauen vom Selbst-Coaching für Männer? „Es gibt viele Gemeinsamkeiten, aber eben auch viele bedeutsame Unterschiede.“
Mehr dazu hier

Ausgerechnet BILD entdeckt das Schweigen

Warum Schweigen erfolgreich und mächtig macht. Wort-Inflation auf allen Kanälen! Vom Meeting über den Stammtisch bis zur Talkshow, von Facebook bis Twitter – gerade vor der Bundestagswahl wird debattiert und geschlaumeiert wie nie. Mit Hilfe von Coaches wollen wir mithalten und trainieren uns Redegewandtheit und Schlagfertigkeit an.

Aber braucht man wirklich auf alles eine Antwort? „Ja“, sagt die Kommunikationstrainerin und Buchautorin Dr. Cornelia Topf („Einfach mal die Klappe halten: Warum Schweigen besser ist als reden“, Gabal-Verlag, 19,90 Euro) zu BILD.de. „Aber das kann auch Schweigen sein. Eine meist beredte Art der Antwort.“
Mehr dazu hier

Und auch in Österreich wird immer mal wieder gern geschwiegen

Auf viele Fragen gibt es oft nur eine richtige Antwort: Schweigen
Mehr dazu hier

Wie würden Sie entscheiden?

Mein Beitrag in: "Handelsblatt Karriere" „Ich habe erfahren, dass mein Kollege für dieselbe Tätigkeit ein niedrigeres Gehalt bekommt als ich. Soll ich ihn darauf hinweisen oder mache ich mich damit angreifbar?“
Mehr dazu hier

Mein Vortrag am VDI nachrichten RECRUITING TAG in Augsburg

Der VDI Recruiting Tag ist die Karrieremesse für stellensuchende und wechselwillige Ingenieure.
Da kam mein Vortrag: So wirken Sie souverän, auch wenn Sie sich nicht wirklich so fühlen“ gerade recht.
Mehr dazu hier





4. Topf empfiehlt …


… zwei Bücher

„Finde dein Lebenstempo. Mit dem richtigen Tempo zu mehr Leben“ von Petra Schuseil

Petra Schuseil zeigt Ihnen anhand von Selbstchecks, Leitfragen und Übungen, wie Sie Ihr individuelles Lebenstempo finden können. Ob Sie einen Schubs oder die Stopptaste brauchen, mehr Zeitqualität Ihnen gut tut oder mehr Freiraum, um selbstbestimmter leben zu können. Mit dem richtigen Lebenstempo werden Sie sich wohler fühlen und Ihr Leben mehr genießen können.
Finde dein Lebenstempo. 'Mit dem richtigen Tempo zu mehr Leben' von Petra Schuseil














„1913 – Der Sommer des Jahrhunderts“ von Florian Illies


1913: Anfang und Ende, Triumph und Melancholie verschmelzen, alles wird Kunst. Nach diesem Sommer ist nichts mehr, wie es war. Wie kein anderer erweckt der elegante Stilist Florian Illies mit leisem Humor den Zauber eines Schlüsselmoments der Kulturgeschichte zum Leben. Genial.
'1913 – Der Sommer des Jahrhunderts' von Florian Illies






5. Topf-Termine



16. Oktober - 17. Oktober 2013 09:00 bis 18:00 Uhr
Seminar
Strategische Kommunikation - Ziele kommunikativ durchsetzen
Raum Regensburg
Info und Anmeldung

22. Oktober - 24. Oktober 2013 09:00 bis 17:00 Uhr
Seminar
Stärkung der persönlichen Verhandlungskompetenz
Raum Hannover
Info und Anmeldung

25. Oktober 2013 09:00 bis 17:00 Uhr
Seminar
Führungstraining für Frauen
Augsburg
Info und Anmeldung

26. November 2013 09:00 bis 17:00 Uhr
Seminar
Mitreißend präsentieren wie ein Profi
Kloster Irsee/Allgäu
Info und Anmeldung

28. November - 29. November 2013
Seminar
Führungstraining für Steuerberaterinnen
Dortmund
Info und Anmeldung

02. Dezember - 04. Dezember 2013 09:00 bis 17:00 Uhr
Seminar
Stärkung der persönlichen Verhandlungskompetenz
Raum Hannover
Info und Anmeldung

Die Termine für 2014 finden Sie auf der Website



6. Das Zitat zum Abschluss


„Wenn Du weit gekommen bist, wenn Du reich bist, eine hohe berufliche Position erreicht hast, ist Dein Leben für Deine Angehörigen, etwa Deine Kinder, nicht leicht. Weil du damit beschäftigt bist, deine Position abzusichern, bleibt Dir keine Zeit für die Menschen, die Du liebst. Und während Du materiell aufsteigst, verarmen sie seelisch.“

Fernöstliche Weisheit





Impressum
Dr. Cornelia Topf
metatalk Kommunikation + Training, Weichselweg 1 , D-86169 Augsburg
Telefon: 0821 / 70 48 82 , Telefax: 0821 / 70 67 28
E-Mail: info@metatalk-training.de, www.metatalk-training.de

Weiterempfehlen
Wenn Ihnen der Topf-Letter gefallen hat, empfehlen Sie ihn doch weiter.
Anmeldung unter www.metatalk-training.de

Herausgeberin
Dr. Cornelia Topf, Copyright 2013

Haftungshinweis
Metatalk-Training übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für die Inhalte dieser Websites sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Ausführliche Hinweise